Wie (fast) alles begann
So einiges hat sich in den letzten 45 Jahren bei der AIA AG verändert. Vom kleinen Versicherungsmaklerbüro zum großen Netzwerk. Den Weg dahin können Sie in der Chronik sehen.
Gehen Sie auf eine Reise mit uns - in 45 Jahren AIA AG.
1976
Gründung der AIA GmbH als kleines Versicherungsmaklerbüro.
1980
Dem Unternehmen gelingt die Spezialisierung im Markt der Haftpflichtversicherungen. Logische Folge: Eine eigene Schaden- / Rechtsabteilung wird aufgebaut.
1990
Das Unternehmen wächst. Der Bekanntheitsgrad im Segment „Berufshaftpflichtversicherungen für Architekten und Ingenieure“ erreicht die 50%- Marke im wiedervereinten Deutschland.
1996
Die AIA GmbH wird zur AIA Aktiengesellschaft und die Web- Technologie hält Einzug im Unternehmen. Arbeitsprozesse verändern sich - bei steigender Mitarbeiterzahl.
2002
Der französische Versicherungsverein „MAF“ (Mutuelle des architectes français assurarances) erwirbt 100% der Aktienanteile an der AIA AG. Der berufsständische Versicherer (Eigentümer sind rd. 95% der französischen Architekten) baut durch den Erwerb der AIA AG seine bis heute bestehende europäische Markt- und Know- How-Führerschaft auf.
2005
Die AIA AG bezieht neue Räumlichkeiten im Düsseldorfer Medienhafen. Weitere neue Arbeitsplätze werden geschaffen und ein strategisches Ausbildungsprogramm für Schulabsolventen aufgelegt. Der Marktanteil im Kerngeschäft wächst kontinuierlich. Eine 100%ige Tochtergesellschaft der AIA AG, die AFB GmbH, versichert den 10.000ten Rechtsanwalt.
2010
Transparenz, Offenheit und Klarheit prägen die von der AIA AG entwickelten Bedingungswerke. Die Empfehlungsbereitschaft der Kunden steigt zunehmend. Eine Kunstinitiative, deren Erlöse bedürftigen Menschen zu Gute kommt, wird aufgelegt und jedes Jahr erneut in den Dienst von Kranken, Obdachlosen oder bedürftigen Kindern gestellt.
2014
Compliance-Richtlinien werden gemeinsam mit den Mitarbeitern verabschiedet. Der Marktanteil bei der Berufshaftpflichtversicherung erreicht nahezu 30% in Deutschland und 10% in Österreich. Die von Architekten und Mitarbeitern der AIA AG besetzte „Schadenkommission“ besteht nunmehr seit fünf Jahren. Berufsträger und Versicherungsspezialisten beratschlagen gemeinsam und gleichgewichtig über schwierige Versicherungsfälle und deren Konsequenzen für die Berufsträger.
2023
Viele erfolgreiche Jahre, genau genommen 46, liegen 2022 zwischen dem bis dahin bekannten „dreieckigen" AIA-Firmenlogo und der Entscheidung, die vielfachen Veränderungen der vergangenen Jahre neu zu interpretieren. Die Überführung der Buchstaben in einen „stabilen" und „statischen" Schrifttyp unterstreicht die klare Positionierung der AIA AG zu den bauplanenden- und -überwachenden Berufen.Die Farbwahl fiel auf kräftige, ein wenig „laute“, neonhafte Töne. Die Mischung ergab in der Gesamtschau einen soliden, modernen, aber keineswegs modischen Markenauftritt. Ein optisches Bekenntnis: Für eine gemeinsame Zukunft mit unseren Kunden.