AIA News
Unsere hochwertigen News und Informationen zu berufsrechtlichen, berufsbezogenen und versicherungsfachlichen Themen versenden wir monatlich per Email als "Wissenswert"-Newsletter.
-
ibr News - Vergabe #15/2014
Forderung nach umweltfreundlichen Fahrzeugen ist zulässig! | Offensichtlich fehlerhafte Angaben können korrigiert werden! | Hohe Hürden für eine vergaberechtsfreie Nachtragsbeauftragung! | Gesamt- statt Losvergabe muss besonders begründet werden!
mehr lesen -
ibr News - Architekten und Ingenieure #15/2014
Vergabevorschriften verletzt: Projektsteuerer haftet für zurückzuerstattende Zuwendungen! Ein Projektsteuerer haftet nach
mehr lesen -
AIA Versicherung - Bauleiter können ihr erhöhtes Unfall-Risiko finanziell absichern
Stolpern, Ausrutschen, Stürzen: Auf der Baustelle kann das schnell passieren. Als Bauleiter sind Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt
mehr lesen -
AIA-Service - Argumentationshilfe für unsere Kunden gegenüber anderen Baubeteiligten
Bauüberwachung: Frage des Bauherrn: Müssen Sie so oft auf die Baustelle kommen? Reicht nicht eine Bauüberwachung auf Abruf?
mehr lesen -
Haftung - Erst Schummel, dann Schimmel
Bei einem Altbau sollte das Dachgeschoss ausgebaut und gedämmt werden,
mehr lesen -
AIA Versicherung - Die private Unfallversicherung für Rundum-Sorglos Schutz
Das Gericht erkannte die Verletzung nicht als Arbeitsunfall an. Der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung entfiel. Klage nach einem Unfall beim betriebsinternen Fußballturnier wurde abgewiesen. (Urteil vom 12. Februar 2014, AZ.: S 2 U 54/13).
mehr lesen -
AIA-Service - Baugrundgutachten
So legen Sie sich beim Häusle-Bauer für ein Baugrundgutachten ins Zeug
mehr lesen -
Hinweis - Westen-Zwang für alle
Seit dem 1. Juli herrscht in Deutschland Westen-Zwang.
mehr lesen -
Rechtsprechung - Erdrutsch: Wer haftet für Schäden an der Immobilie?
Für einen durch Erdrutsch ausgelösten Schaden haften Architekten und Statiker, die trotz ihrer Verpflichtung kein Baugrundgutachten erstellen ließen, auch dann, wenn das Schaden auslösende Risiko dem Auftraggeber im Vorfeld bekannt war. Allerdings trifft die Bauherrin ggf. eine Mitschuld. So entschied der Bundesgerichtshof im Fall eines Erdrutsches am 20. Juni 2013. (Az.: VII ZR 4/12)
mehr lesen -
ibr News - Werkvertragsrecht #14/2014
Darlegung von Mängeln: Genaue Bezeichnung der Mangelerscheinung genügt!
mehr lesen