AIA News
Unsere hochwertigen News und Informationen zu berufsrechtlichen, berufsbezogenen und versicherungsfachlichen Themen versenden wir monatlich per Email als "Wissenswert"-Newsletter.
-
Büroalltag - Weiterbildung nützt – Bindungsvereinbarung schützt
eine Bindungsvereinbarung gibt Ihnen die Sicherheit, dass sich Investitionen in die Mitarbeiterfortbildung lohnen. Wir sagen Ihnen, was Sie dabei beachten müssen.
mehr lesen -
Praxis - Bauherr greift in Planung ein: So behalten Sie die Oberhand
Ein Bauherr will Ihnen mal wieder ins Handwerk pfuschen? Eine schriftliche Beratung wirkt sich im Falle späterer Haftungsansprüche positiv für Sie aus.
mehr lesen -
FAQ - Welche Zahlweise kann für meinen Vertrag vereinbart werden?
Sie haben noch keinen Kunden- Login? Erfahren Sie hier wie Sie sich kostenlos registrieren können.
mehr lesen -
Honorar- Wer soll das bezahlen? – Bei ungerechtfertigten Mängelvorwürfen muss der Aufwand für die Überprüfung rückvergütet werden
Kann ein ausführendes Unternehmen nach Mängelvorwurf nachweisen, dass es nicht der Verursacher ist, muss der Bauherr oder das Planungsbüro die Kosten der damit einhergegangenen Untersuchung rückvergüten.
mehr lesen -
Büroalltag - Weiterbeschäftigung nach Erreichen der Regelaltersgrenze – So können Sie gute Fachkräfte befristet halten
Gute Fachkräfte sind rar. Wir zeigen auf, wie Sie Ihre Mitarbeiter nach Erreichen der Regelaltersgrenze auf befristete Zeit weiterbeschäftigen können.
mehr lesen -
Versicherung - Schadenbeispiel Oktober: Vorsorge statt Nachsorge!
Der Freund der Bauherren eines Eigenheims stolperte während des Helfens auf der Baustelle beim Tragen eines Zementsacks über Baugerümpel.
mehr lesen -
Rechtsschutz - Beratung: So finanzieren Sie bei Honorarausfällen nervenschonend Ihren Rechtsstreit
über Ihre Möglichkeiten bei Honorarausfällen beraten lassen können.
mehr lesen -
Ratgeber - Wohngebäude, Hausrat, Büroinhalt: Sachversicherungen, die man einfach haben muss
340 Mio. Euro leisteten die deutschen Sachversicherer im vergangenen Jahr allein für Blitz- und Überspannungsschäden. Mit 410.000 Schadenmeldungen verzeichneten sie 90.000 Fälle mehr als im Vorjahr.
mehr lesen -
ibr News - Architekten und Ingenieure #10/2015
Architekt und Bauunternehmer haften für die von ihnen gemeinsam zu verantwortenden Baumängel als Gesamtschuldner, und zwar auch dann, wenn der Architekt nach den Vorschriften des BGB auf Schadensersatz, der Bauunternehmer dagegen nach den Regeln der VOB/B auf Nachbesserung, Wandelung oder Minderung haftet.
mehr lesen -
ibr News - Bauvertrag #10/2015
Eine auf einem Dach installierte Photovoltaikanlage stellt dem OLG Schleswig zufolge kein Bauwerk dar, da es an der eigenen Verbindung zum Erdboden mangelt und sie keine wesentliche Bedeutung für Konstruktion, Bestand, Erhaltung oder Nutzbarkeit des Gebäudes hat.
mehr lesen