Praxis - Ist das Büro auch noch so klein: Liquiditätsplanung muss einfach sein
Kennen Sie die genaue finanzielle Situation Ihres Büros? Oder könnten Sie plötzlich davon überrascht werden, dass Ihr Kontokorrentkredit erschöpft und Ihr Büro nicht mehr zahlungsfähig ist? Liquiditätsplanung bietet eine relativ einfache Prophylaxe vor dem finanziellen Aus.
Für eine Liquiditätsplanung müssen Sie Ihre Zahlen aus der Vergangenheit betrachten. Anhand Ihrer betriebswirtschaftlichen Auswertung können Sie relativ einfach eine Kapitalflussrechnung erstellen, die Auskunft über zahlungswirksame Veränderungen in dem betrachteten Zeitraum gibt, und diese in Beziehung zu Ihrer Kontokorrentlinie setzen. Im Ergebnis erfahren Sie, über welchen finanziellen Rahmen Sie für welche Zeitspanne verfügen oder nicht verfügen. Unter Umständen ist dann eine verstärkte Akquise oder die Minimierung von Ausgaben vonnöten. Die Liquiditätsplanung lässt Sie einfach vorausschauender handeln und ist deshalb in Büros jeder Größe ein Muss.
AIA Tipp: Liquiditätsplanung kann mittels einer einfachen Excel-Tabelle realisiert werden. Komfortabler und frei von Logikfehlern ist allerdings eine fix und fertige Planungssoftware.
Mehr Informationen zum AIA- Versicherungsangebot rund um den Honorrarrechtsschutz finden Sie hier