Praktikable Fortbildung - „Büromanager/in im Planungsbüro“ bei der Zukunftswerkstatt Architektur
Fünf Tage lang kamen in der Designpost Köln bundesweit zwölf Teilnehmer aus dem Management regionaler und internationaler Architektur- und Ingenieurbüros zusammen, um dem neuen Berufsbild des Büromanagers mit Hilfe von fünf Experten Kontur zu verleihen. Jeder Tag startete mit dem Praxis Knowhow eines Experten, welches die Teilnehmer anschließend selbst in Anwendung erprobten. Besonders spannend war das Modul 03, in dem am dritten Tag das Managen von Informationen und das Generieren von Aufträgen thematisiert wurden. Insbesondere zur Nutzung des Web 2.0 gab es viel Neues zu lernen, denn die meisten der Teilnehmer waren eher kaufmännisch orientiert als Internet-affin. Dass aber auch die nackte Sicht des Ökonomen Optimierungspotential in sich birgt, zeigten 1:1 Übungen zum Telefon-Marketing. Hier entwickelten die Büromanager weiterführende Erkenntnisse über das eigene Kommunikationsverhalten und die persönliche Überzeugungskraft.
Die effektive Steuerung von Prozessen, die erfolgreiche Projektkoordination, das richtige Prozedere bei VOF-Verfahren sowie Chancen höherer Büroumsätze durch zeitgemäße Organisation waren weitere Themen, mit denen sich die kleine Gruppe intensiv auseinandersetzte.
Impressionen von der ersten Fortbildungsveranstaltung entnehmen Sie bitte hier.
Die nächste Fortbildung findet vom 03.11. – 07.11.2014 statt. Veranstaltungsort ist wieder die Design Post Köln. www.designpostkoeln.de.
Die Fortbildungsangebote der AIA finden Sie hier