Marketing - Googles Darling – Mit einem Blog Kompetenz zeigen und sich für Suchmaschinen optimiert aufstellen
Wie die Website das Büroprofil schärft
Bei Suchanfragen im Internet können Sie an prominente Stelle rücken, wenn Sie hochwertige Text-Inhalte auf Ihrer Website spannend gestalten und aktuell halten. Das lässt sich hervorragend über einen Blog – ein Tagebuch im Internet ¬– erreichen. Bilder dürfen natürlich nicht fehlen!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Google sieht das anders und steht auf hochwertige Inhalte mit vielen Neuigkeiten. Je mehr davon Ihre Website der Suchmaschine bietet, umso lieber mag Google Ihr Büro und rückt es bei Suchanfragen auf die vorderen Plätze. Es ist also durchaus eine Überlegung wert, sich für den Internet-Auftritt mehr Zeit zu nehmen. Bestimmt gibt es in Ihrem Büro einen besonders internetaffinen Mitarbeiter, der sich gerne als Blog- Redakteur betätigen würde und die Informations-Zuarbeit der Kollegen steuert. Denn diese müssen schließlich mitspielen, wenn es um Projektbeschreibungen, Wettbewerbsbeteiligungen, Vorträge und vieles mehr geht, was Ihre Zielgruppe erfahren soll. Apropos Zielgruppe: Überlegen Sie vorher ganz genau, wen Sie ansprechen möchten. Sind es Ihre Kunden und potentielle Neukunden, handelt es sich eher um private Bauherren, Kommunen oder Investoren oder möchten Sie auch mal einen Blog für herausragende Handwerksunternehmen einrichten, um sie zur Beibehaltung der guten Leistungen zu motivieren?
Um die im Blog erforderliche Kontinuität zu gewährleisten, steht die Erstellung eines Redaktionsplans an allerster Stelle. Listen Sie im Team beispielsweise alle aktuellen Projekte auf, die Ihrem Image gut tun und machen Sie einen Zeitplan; bspw. wann welcher Bauabschnitt kommuniziert werden soll. Bei der Umsetzung können natürlich auch externe Profis aus der Architekturkommunikation helfen.
Insbesondere im Architektur- und Ingenieurbüro gibt es aufgrund der interdisziplinären Tätigkeiten eine Fülle qualitativ hochwertiger, relevanter Themen, die Google – aufgrund seiner semantischen Erkennung – mit einem hohen Ranking belohnt. Dann steht Ihr Büro bei Suchanfragen im Netz immer ganz weit vorne. Das lässt manch einen potenziellen Neukunden auf Sie aufmerksam werden.
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