Jahresschlusswort 2022
2022: Ein Jahr multipler Herausforderungen
Wissen Sie noch, Anfang dieses Jahres? Der zweite Pandemie-Winter ging zu Ende, und gefühlt hatten wir die Corona-Krise überwunden. Zumindest hatten wir gelernt, mit der Pandemie umzugehen und unsere Lebens- und Arbeitswelt entsprechend umgestaltet – aber statt einer Rückkehr zum Alltag stand einfach die nächste Krise vor der Tür.
Ein Krieg in Europa, eine politische Zeitenwende, eine Herausforderung für Deutschland auf fast allen Ebenen. Nicht nur auf dem Energiemarkt, auf fast alle Sektoren der Wirtschaft wirkte der russische Angriff auf die Ukraine wie ein Brennglas. Eh schon angespannte Situationen verschärften sich. Rohstoffe, Baumaterial, aber auch Fachkräfte – kaum etwas, das nicht entweder teurer, schlechter verfügbar oder später erhältlich wurde.
Und dazu, wie ein allgegenwärtiges Rauschen, die Klimakrise. Immer wieder erinnerten uns im Jahresverlauf dringliche Extremwettermeldungen aus Deutschland und der ganzen Welt an die nächste – und viel existenziellere – Baustelle.
Multiple Herausforderungen also. Und nun? Wenn man unsere Kunden fragt, ist die Antwort klar. Ihre ureigene Fähigkeit ist es schließlich, mit einem nüchternen und pragmatischen Blick auf die Gegenwart die Zukunft zu verändern. Sie können dabei helfen, unser Land, seine Städte und Bauwerke, von fossilen Energien – ob aus Russland oder anderswoher – unabhängig zu machen. So gehen wir gleichzeitig zwei Krisen auf einmal an: die Energiekrise und die Klimakrise.
Die Lösungen sind vielfältig – von modernster Gebäudeautomation bis zum Rückgriff auf altbewährtes, Stichwort: Low Tech. Bauen mit massivem Mauerwerk oder Beton, Bauen mit energiespeichernden Naturmaterialien wie Lehmziegeln oder organischer Dämmung. Oder Hybridgebäude mit hohem Holzanteil. Das Know-how ist längst da – und jetzt auch der Zeitpunkt. Denn Krisen sind immer auch Fenster für Veränderung. Verbesserung. In 2023 können wir alle dabei helfen, nicht nur unser Land auf eine nachhaltigere, zukunftssicherere Spur zu bringen, sondern ein Zeichen in die Welt zu senden.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!
Ihre AIA