Angemessenes Honorar durch korrekte Zeiterfassung
„Planung ist teuer!“ - Da ist es wieder, dieses unsägliche Vorurteil. Fast täglich ist man als Architekt oder Ingenieur mit genau dieser Aussage über seine Profession konfrontiert. Der damit verbundene Ärger ist groß. Dem Auftraggeber fehlt häufig das Bewusstsein über den tatsächlich geleisteten Arbeitsaufwand.
Auch wir werden oft von unseren Kunden kontaktiert, wenn sich der Auftraggeber mal wieder weigert, das vereinbarte Honorar zu zahlen oder er die Zahlung unangemessen kürzt. Häufig enden diese Streitigkeiten dann vor Gericht. Eine Honorarrechtsschutz-Versicherung hilft dabei, die Honoraransprüche aktiv durchzusetzen.
Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, empfehlen wir auf Alltagshelfer im Beruf zurückzugreifen. Unser Tipp: Eine konsequente und dennoch leicht zu handhabende Zeit- und Stundenerfassung für Architekten und Ingenieure, die den Wert der Leistung von Planungsbüros wieder sichtbar macht und als Beweis bei der Abrechnung dient.
Ein Beispiel aus der Praxis:
Ein Auftraggeber deponiert einen Änderungswunsch. Gerade bei den heutigen technischen Hilfsmitteln, mit denen Pläne gezeichnet werden, sollte das nach Meinung des Auftraggebers doch im Handumdrehen möglich sein. Dass das nicht der Realität entspricht, weiß jeder im Planungsbüro. Dennoch wird der Wunsch meist kommentarlos umgesetzt und hier fängt das Problem an: Die meisten Architekten und Ingenieure schweigen über die tatsächlich geleisteten Stunden, und das, obwohl die korrekte Leistungsabrechnung grundlegende Voraussetzung für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ist.
Die Lösung: das Organisations- und Führungstool von untermstrich
Eine für jedes Teammitglied leicht umsetzbare Zeit- und Stundenerfassung, die pro Tag gerade einmal zwei Minuten Zeit kostet. Klar und sauber können geleistete Stunden den jeweiligen Projekten zugewiesen und sogar genau definiert werden. Um tatsächlich alle Leistungen optimal dokumentieren zu können, sollte man die Leistungen möglichst täglich erfassen, um nichts zu vergessen.
So einfach geht's!
Am Ende des Tages wird einfach die geleistete Zeit nach Auswahl der Leistungsphase auf die jeweiligen Projekte gebucht. Handelt es sich dabei um Nachträge wie Kundenwünsche oder -änderungen, die nicht im ursprünglichen Angebot vorgesehen waren, können diese entsprechend eingebucht werden. Gibt es später Fragen wegen der entstandenen Mehrkosten, werden diese so lückenlos beantwortet und bei Bedarf sogar belegt.
Mehr dazu: Die korrekte Zeiterfassung ist nur eines von vielen Benefits der Software. Weitere Informationen und Details erhalten Sie unter: www.untermstrich.com Und das Beste: In Kooperation mit untermstrich erhalten Sie als AIA-Kunde attraktive Sonderkonditionen. Nutzen Sie dafür das Formular hier.
Ihr Partner für den Honorarrechtsschutz
Sollten Sie doch einmal in Streitigkeiten über das Honorar mit Ihrem Auftraggeber geraten, schafft eine kostengünstige Honorarrechtsschutz-Versicherung wirkungsvoll Abhilfe bei außergerichtlicher und gerichtlicher Geltendmachung von Honoraransprüchen.
Wussten Sie bereits, dass unser Honorarrechtsschutz sowohl die außergerichtliche, als auch die gerichtliche Geltendmachung von Honoraransprüchen absichert?
Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns:
Agnieszka Nabben
AIA AG, Kaistr. 13, 40221 Düsseldorf
Tel: +49 211 4 93 65-69
Fax: +49 211 4 93 65-123
Email: agnieszka.nabben[at]aia.de