Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • AIA Versicherung - Bauleiter können ihr erhöhtes Unfall-Risiko finanziell absichern

AIA Versicherung - Bauleiter können ihr erhöhtes Unfall-Risiko finanziell absichern

Stolpern, Ausrutschen, Stürzen: Auf der Baustelle kann das schnell passieren und Verletzungen nach sich ziehen, die unter Umständen zu längerer Arbeitsunfähigkeit oder sogar Invalidität oder Tod führen. Als Bauleiter sind Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt, gegen das Sie sich kostengünstig absichern können. Zumindest in Hinsicht der finanziellen Folgen.
 
Die Folgekosten eines Unfalls können erheblich und sogar existenzbedrohend sein. Wochen- oder monatelanger Ausfall am Arbeitsplatz ist für angestellte Bauleiter ebenso riskant wie für selbständige. In Fürstenfeldbruck haben im letzten Jahr ein Polier und ein Bauleiter derart schwere Wirbelsäulenverletzungen erlitten, dass sie mit Rettungshubschraubern in die Notaufnahme geflogen wurden. Sie waren an der Baustelle aus vier Metern Höhe auf den Betonboden einer im Bau befindlichen Tiefgarage gestürzt. Führt ein solcher Unfall zu Invalidität, erhält der Geschädigte, sofern er eine private Unfallversicherung abgeschlossen hat, eine einmalige Kapitalzahlung und / oder eine lebenslange Unfallrente. Zusätzlich können weitere Leistungen, wie bspw. ein Krankenhaus-Tagegeld oder kosmetische Operationen vereinbart werden. Auch für den Todesfall kann eine Leistung ausgehandelt werden. Erst im Januar ist ein Bauleiter bei Deichbauarbeiten in Bad Düben von einer Baggerschaufel erschlagen worden. In einem solchen Fall würden die Hinterbliebenen des Versicherungsnehmers Leistungen erhalten, sofern dies Bestandteil des Vertrags sind.

Mit einer privaten Unfallversicherung sichern Sie die Folgekosten nach durch Sie selbst oder durch andere verursachten, Sie betreffende Unfällen ab. Neben Ihrem beruflichen Umfeld erstreckt sie sich auch auf Ihren Privatbereich. Die Versicherung schützt Sie täglich 24 Stunden weltweit; also auch bei privaten Auslandsreisen. Und unabhängig davon, ob Sie bereits Zahlungen von Ihrer Krankenversicherung, einer gegnerischen Haftpflichtversicherung, der gesetzlichen oder einer weiteren Unfallversicherung erhalten, bekommen Sie in jedem Fall auch die in Ihrer privaten Unfallversicherung vertraglich vereinbarten Leistungen.

Weitere Informationen zu unseren Unfallversicherungsangeboten.

Zurück zur Übersicht