AIA - Service - Mit der Bonitätsauskunft "Bau-Pleiten" vermeiden
Verzögerungen, mangelhafte Arbeit oder Subunternehmer, die ihre Leistung einstellen, können im Baugeschehen Warnzeichen für eine bevorstehende Insolvenz des Bauunternehmens sein. Aufgrund Ihrer gesamtschuldnerischen Haftung haben Sie dann den Schwarzen Peter. Schützen Sie sich im Vorfeld mit einer Bonitätsauskunft.
Nicht nur unbekannte Unternehmen oder „Billiganbieter“ kann die Insolvenz treffen. Auch etablierte Baufirmen können aufgrund widriger Umstände in die Schieflage geraten. Und dann geht auch am Bau vieles schief, für das Sie gesamtschuldnerisch haften. Mit einem Bonitätscheck der Unternehmen, die für die Bauausführung in Frage kommen, können Sie Ihr eigenes Risiko und das Ihres Bauherren minimieren. Der Check informiert über die aktuelle wirtschaftliche Situation, die Bonität, das Nominalkapital, die Mitarbeiterzahl, den Umsatz sowie das Limit für einen Einzelhöchstkredit.
Handelt es sich bei Ihrem Auftraggeber um ein Unternehmen, können Sie auch dieses unter die Lupe nehmen. Dann müssen Sie später nicht um die Realisierung Ihrer Honoraransprüche bangen.
Als Architekt/Ingenieur und registrierter Nutzer steht Ihnen der Business-Check für Unternehmen für jeweils 16,80 zzgl. MwSt. zur Verfügung.
Zum AIA-Service Bonitätsprüfung gelangen Sie hier.