AIA-Service - Die Kraft aus dem Meer: Stadt Karlsruhe ausgezeichnet für den innovativen Einsatz naturbelassener Posidonia- Fasern
Der Preis „Innovation schafft Vorsprung“, gemeinsam ausgeschrieben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik, geht 2016 an die Stadt Karlsruhe. Für energetische Sanierungen setzt sie auf die Verwendung von Posidonia-Fasern, einem 100% naturreinen Dämmmaterial aus dem Meer – eine vorbildliche Wahl, die die Preisrichter überzeugte.
Für die Dämmung einer Geschossdecke der Grundschule in Karlsruhe-Wolfartsweier verwendete die Stadt den nachhaltigen Baustoff der Firma NeptuTherm®, ein zur Marktreife weiterentwickeltes Produkt aus den sogenannten Neptunbällen, die besonders im Winter und Frühjahr zahlreich an den Stränden des Mittelmeeres angespült werden. Das Seegras eignet sich hervorragend als Wärmedämmung, sorgt zudem für einen natürlichen Brandschutz und steht somit für ein nachhaltiges und ökologisches Planen und Bauen.
Sie wollen mehr über diesen innovativen Baustoff erfahren?
Mehr Informationen erhalten Sie hier