Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • AIA-Ratgeber - Mit BIM in die Zukunft: Profitieren Sie von der Digitalisierung der Baubranche

AIA-Ratgeber - Mit BIM in die Zukunft: Profitieren Sie von der Digitalisierung der Baubranche

Die Digitalisierung der Baubranche schreitet voran – für viele Planer ist BIM jedoch immer noch absolutes Neuland. Das digitale Zeitalter stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es gilt mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten und sich neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Der Beuth Verlag bietet Ihnen eine große Auswahl an Fachliteratur und Veranstaltungen, die Ihnen den Einstieg in BIM erleichtert. Auch das AIA- Normalportal bietet Ihnen eine gute Hilfe, damit Ihr Projekt immer den gültigen, anerkannten Regeln der Technik entspricht.  

Die Baubranche ist in einem Wandlungsprozess. BIM (Building Information Modelling) wird stufenweise eingeführt und wird zunehmend zum Standard bei der Konzeption von Gebäuden. Doch erst ca. 30% der Planer in Deutschland vertrauen bei Planung, Bau und Betrieb auf BIM. Wer jedoch im Europaweiten Vergleich mithalten und den Anschluss nicht verlieren möchte, sollte bereit sein umzudenken. Für Ihr Unternehmen ergeben sich durch die Verwendung digitaler Tools durchaus Vorteile: Sie sparen Zeit, es kommt zu einer messbaren Qualitätssteigerung und Ihre Projekte zeichnen sich durch eine höhere Wirtschaftlichkeit aus – sehr überzeugende Gründe dafür, auch in Ihrem Unternehmen auf BIM zu vertrauen.  

Der Neueinstieg und die richtige Verwendung der neuen Tools ist für BIM- Neulinge nicht einfach – aber es lohnt sich! Um Ihnen diesen Schritt zu erleichtern, bietet der Beuth Verlag ein große Auswahl an Fachliteratur und Veranstaltungen – von den wichtigsten BIM- Prinzipien, über die praktische Anleitung für das BIM- Projektmanagement, bis hin zu Einführung und Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse im Architekturbüro und vieles mehr.
Mehr über das umfangreiche Angebot erfahren Sie hier


Im Zuge der Digitalisierung der Baubranche ist es noch wichtiger als bereits zuvor mit der aktuellen Fassung der DIN-Normen vertraut zu sein. Planungen mit BIM verzeihen keine Unregelmäßigkeiten bei der Projektrealisierung und nur, wenn das Bauwerk den zum Zeitpunkt der Abnahme gültigen Regeln der Technik entspricht, ist der vertraglich geschuldete Erfolg erreicht. Das AIA-Normenportal bietet unseren Kunden unbegrenzten Zugang zu den 130 wichtigsten Baunormen – so gelingt auch Ihr Schritt in die Zukunft. Mehr erfahren Sie hier

Zurück zur Übersicht