AIA-Marketing - "Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren" – Teil 2: Zieldefinition und Positionierung
Wie soll die Zukunft aussehen? Nachdem wir den ersten Teil unserer Marketing-Reihe der Ist-Analyse gewidmet haben, um die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens zu erkennen, geht es im zweiten Teil nun um einen Blick nach Vorne: Welches Image möchten Sie vertreten? Wie könnte eine zukunftsfähige Ausrichtung Ihres Unternehmens aussehen? Was möchten Sie künftig anbieten und welche Kunden möchten Sie damit ansprechen? Gemeinsam mit Dipl.-Ing Katja Domschky, Autorin des frisch erschienenen Buches „Marketing für Architekten und Ingenieure: Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren“, unterstützen wir Sie bei der Findung realistischer und kontrollierbarer Ziele, sodass sich erste Erfolge bald sichtbar machen.
Strategische Ziele sind die Grundlage einer erfolgreichen Marketingstrategie. Um sich die Frage zu beantworten „Wo will ich hin?“ spielen sowohl quantitative Ziele, als auch qualitative Ziele eine entscheidende Rolle. Mögliche quantitative Ziele umfassen u.a. die Steigerung des Umsatzes und die Modernisierung der Leistungen, aber auch die Beschaffung neuer Aufträge, Neukundengewinnung, Spezialisierung, uvm. Die qualitativen Ziele verfolgen die Verbesserung Ihrer Kommunikation nach Außen – schließlich wollen Sie wahrgenommen werden auf dem hart umkämpften Markt. Neben der Steigerung von Bekanntheitsgrad und Verbesserung des Images, sollten Sie Ihr Augenmerk u.a. auf den Aufbau neuer Kontakte und die Informationsbereitstellung richten. Bei der Definition Ihrer zukünftigen Zielgruppe empfiehlt es sich aus betriebswirtschaftlichen Gründen einen heterogenen Kundenstamm aufzubauen, der sowohl den ideellen als auf den finanziellen Interessen Ihres Unternehmens entspricht. Basierend auf den Wünschen der gefundenen Zielgruppe, können Sie sich letztendlich planvoll positionieren und Ihre Unternehmensphilosophie nach außen tragen. Ziel der Positionierung ist es, ein Unternehmensprofil zu entwickeln und daraus einen sinnvollen Außenauftritt zu generieren, welcher Sie von der Konkurrenz absetzt und Ihr Unternehmen für die Zielgruppe sichtbar macht.
Ein weiterer Schritt ist gemacht. Nachdem Sie bereits Ihre Stärken und Schwächen analysiert haben, wissen Sie nun, wo die Reise hingehen soll – die Unternehmensziele und die Zielgruppe stehen fest. Erfahren Sie im letzten Teil unserer dreiteiligen Marketing-Serie, welche Marketingbausteine es gibt und wie Sie diese gezielt einsetzen können.