AIA-Marketing - Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren" – Teil 3: Marketingbausteine
Welche Marketingbausteine sind die richtigen für Ihr Unternehmen? Nachdem wir den letzten Teil unserer Marketing-Reihe der Zieldefinition und der möglichen Zielgruppe gewidmet haben, geht es im finalen Teil um die Mittel einer gelungenen Selbstdarstellung. Die Wahl der Marketingbausteine ist dabei eine sehr individuelle Entscheidung und sollte die Persönlichkeit Ihres Unternehmens wiederspiegeln. Ein richtig oder falsch gibt es nicht – Hauptsache die Akquisition ist von Erfolg gekrönt! Gemeinsam mit Dipl.-Ing Katja Domschky, Autorin des Buches „Marketing für Architekten und Ingenieure: Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren“, stellen wir Ihnen die wichtigsten Marketingbausteine vor und erläutern deren gezielte Anwendung.
Welche Marketingbausteine sind die passenden für Ihr Vorhaben? Bei der Auswahl spielen sowohl konstruktive, wirtschaftliche als auch ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle. Neben Offline- und Online-Medien können z.B. auch eine engagierte Pressearbeit oder die persönliche Kommunikation auf Events zum Erfolg verhelfen.
Trotz der Erfindung des Internets, sind die klassischen Druckmedien nach wie vor wichtige Bausteine einer gelungenen Kommunikation. Ob Visitenkarten, Briefbogen, Projektblätter oder Bauschild – Offline-Medien gehören immer noch zur Grundausstattung eines zukunftsorientierten Unternehmens. Dem gegenüber stehen die online publizierten elektronischen Medien. Wegen der schnellen Informationsvermittlung und der Aktualität der bereitgestellten Inhalte ist ein professioneller Auftritt im Internet unverzichtbar. Neben dem Internetauftritt und dem Emailverkehr sollten Sie auch die Reichweite neuer Online-Netzwerke, wie u.a. Facebook, Twitter und Blogs, für sich nutzen, um neue Kunden zu generieren.
Auch mit einer strategischen Pressearbeit informieren Sie potenzielle Interessenten auf zielgerichtete und nachhaltige Weise. Durch die aktive Kommunikation mit Journalisten könne Sie Wahrnehmungsprozesse steuern und selbst bestimmen, was über Ihre Person oder Ihr Unternehmen veröffentlicht wird. Achten Sie bei der Themenauswahl auf die Zielgruppe der jeweiligen Redakteure! Welche Fachzeitschriften oder Illustrierte sind für Ihre Kunden relevant?
Zu guter Letzt gilt: Netzwerke sind Multiplikatoren, denn am besten überzeugt man im Dialog. Ob Mitgliedschaft im Sportclub oder im Karnevalsverein – durch die persönliche Kommunikation knüpfen Sie neue Kontakte beispielsweise zur Bauindustrie oder in die Kommunalpolitik. Spatenstich, Grundsteinlegung, Richtfest, Eröffnungsfeier: Durch Ihre Präsenz zeigen Sie was Sie können – perfekte Kundenpflege!